JeKits: "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen"

Im Schuljahr 2009/2010 wurde an unserer Schule "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) als Pilotprojekt eingeführt. Die Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Bielefeld hat sich bestens bewährt und gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der Schulkultur an der Bültmannshofschule - inzwischen unter dem Namen JeKits.

Ein Überblick über die JeKits-Jahre

1. Schuljahr: Elementarunterricht

Alle Erstklässler erhalten kostenlos musikalischen Elementarunterricht; ein "Instrumentenkarussell" macht sie mit den verschiedensten Instrumenten vertraut, so dass die Kinder sich schließlich für ihr "Lieblingsinstrument" entscheiden können.

2. Schuljahr: Instrumentalunterricht und Ensemble

Ab dem 2. Schuljahr ist die Teilnahme an JeKits freiwillig. Die Kinder erhalten Gruppen- Instrumentalunterricht auf ihrem Instrument und spielen im Ensemble.

Natürlich können die Kinder auch nach Ende des 2. Schuljahres weiterhin Instrumentalunterricht nehmen. Unterrichtszeit und -ort werden dann individuell mit der Instrumentallehrkraft vereinbart.