Radio-Aktivität an der Bültmannshofschule

Radio Kurzwelle ist ein Kinder- und Jugendradio-Projekt vom Bielefelder Jugendring. Die Redaktion der Bültmannshofschule trifft sich einmal pro Woche im Rahmen der Ganztagsaktivitäten. Derzeit nehmen zwölf Kinder aus Jahrgang vier teil.
Die Kinder produzieren ihre eigenen Radiosendungen, die anschließend im Bürgerfunk auf Radio Bielefeld ausgestrahlt werden.
Die Themen der Sendungen bestimmen die Kinder selbst, ebenso wie die Musik und Umsetzung der einzelnen Beiträge. Dazu machen die jungen Redakteure viele Ausflüge zu spannenden Menschen und Orten, um Interviews und Reportagen zu produzieren. Es gibt für jede Sendung Chefredakteure, Musikredakteure, ein Moderatorenteam und Außenreporter*innen.
Ziel des Radioprojekts ist die Vermittlung von Radiowissen, die Förderung von Medienkompetenz und natürlich jede Menge Spaß!

Radio_1.jpg

Radio Kurzwelle zum Herunterladen und Anhören!

KW-Unsere_Schule.mp3

KW-Was_ist_Kunst.mp3