Aktivitäten

Die Kinder können täglich an verschiedenen Aktivitäten im Nachmittagsbereich teilnehmen. Die Angebote finden in konstanten Gruppen statt und werden jeweils für ein Halbjahr verbindlich gewählt. Angeleitet werden die Aktivitäten von Mitarbeitenden des Ganztags sowie Übungsleiter*innen unserer Kooperationspartner.

Die Aktivitäten starten ab dem 26.02.2024

Bildschirmfoto_2024-03-05_um_10.31.27

Beschreibung unserer Angebote am Nachmittag:

Koch AG

In der Koch AG werden die Kinder einen kleinen Einblick in verschiedene Gerichte/Lebensmittel bekommen und diese zubereiten. Anschließend verkosten die Kinder ihre zubereiteten Gerichte und sammeln weitere Erfahrungen in der Welt der Küche.

Bastel AG

In der Bastel AG lernen die Kinder verschiedene Materialien zum Basteln kennen. Sie kreieren und gestalten Ihre Meisterwerke und entwickeln ihre Motrik stetig weiter.

Tischtennis

Die Tischtennis AG soll den Kindern Spaß mit Schläger und Ball ermöglichen. Sie lernen damit umzugehen und entwickeln ihre eigenen Kompetenzen weiter.

Tanzen

In der Welt des Tanzens lernen die Kinder ihren eigenen Körper kennen und entwickeln Strategien um Bewegungsabläufe umzusetzen.

Snoezeln & lesen

Beim Snoezeln & Lesen werden die Kinder eine Möglichkeit bekommen entspannen & lesen zu können. Es soll den Alltag erleichtern um neue Herausforderungen meistern zu können.

Wald AG

In der Wald AG machen die Kinder Naturerfahrungen und lernen so die Welt der Tiere aber auch andere faszierende Naturphänomene kennen. Durch die Begleitung von Herrn Jung/ Herr Stock profitieren Kinder von seiner Jahren langen Erfahrung in der Natur und können mit viel Spaß und vielen Entdeckungen sich entfalten.

Karten & Brettspiele

Bei der Karten & Brettspiel AG lernen die Kinder viele verschiedene Spiele kennen. Sie spielen zu zweit oder in einer Gruppe und entwickeln eigene Strategien um an ihr Ziel zu gelangen.

Schwimmen für Anfänger

In der Schwimm AG für Anfänger geht es darum, den Kindern das Schwimmbecken näher zu bringen. Die Kinder erlangen erste Schritte zum Wasser und können nach Bedarf ihr Schwimmabzeichen (Seepferdchen) erlangen.

Schwimmen für Fortgeschrittene

In der Schwimm AG für Fortgeschrittene sollen vorhandene Kompetenzen weiterentwickelt werden und die Kinder können weitere Abzeichen erlangen.

Schach

In der Schach AG lernen die Kinder viele verschiedene Strategien kennen um ihren Spielgegner schachmatt zu setzen.

Fußball AG

Bei der Fußball AG können Mädchen und Jungen ihre fussballerischen Fähigkeiten zeigen und Spaß mit dem Fußball haben.

Floorball

Beim Floorball geht es darum mit einem Hockeyschläger und einem Ball als Mannschaft das Spiel zu gewinnen. Dabei lernen sie wichtige Regeln kennen und agieren miteinander.

Yu-Gi-Oh/Pokemon AG

Wir möchten den Kindern die moderne Kartenspiele, spielerisch und anschaulich beibringen und dabei eine schöne Zeit verbringen.

Comic & Kunst AG

In der Comic & Kunst AG lesen die Kinder Comics und vertiefen ihre zeichnerischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen.

Naturgruppe/Werken

In der Naturgruppe/Werken lernen die Kinder den Umgang mit Naturmaterialien.Sie lernen den Umgang mit verscheidenen Werkzeugen und kreieren eigene Projekte.

Arminia Ball Schule

In der Arminia Ball Schule spielen die Kinder in der Turnhalle verschiedene Ball Spiele. Sie lernen miteiander umzugehen und haben Spaß am Spiel.

Bildschirmfoto_2024-02-15_um_11.16.10

collageAG_20160603_111304.JPG