Herzlich willkommen!

Hilfe und Beratung in Notsituationen ...

 

Erreichbarkeit des Schulbüro 

Das Schulbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag - Donnerstag von 8.00- 12.00 Uhr

Freitag ist das Schulbüro geschlossen. 

Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte telefonisch - 557990211 -  und per Mail - bueltmannshofschule@bielefeld.de -  im Schulbüro. Möglicherweise lässt sich das Anliegen auch auf diesem Weg klären.

 

10.04.2024: Alle Fragen zum Zirkusprojekt - FAQs
Liebe alle, nächste Woche geht es los und die Organisation hat ihren vorbereiterischen Höhepunkt erreicht. Mit neuen Projekten folgen viele Fragen. Wir werden in den Zirkus - FAQs alles beantworten, was uns in den vergangenen Tagen zugetragen wurde. Von "Aaach herrje, wir haben doch keine Zeit" bis "Zirkusvorführung, wann ist die nochmal?" - wir finden eine Lösung.

 

17.03.2024: Stand der Schulanmeldungen zum Sommer 2024

Nach jetzigem Stand können noch keine Aufnahmebestätigungen versendet werden, da die Freigabe vom Schulträger noch nicht erfolgt ist.

Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie. 
 

12.03.2024: Wahlzettel zum Zirkusprojekt

Liebe Bültis, bald ist es soweit und der Projektzirkus Laluna wird neben der Schule seine Zelte aufschlagen. In dieser Woche wählen die Kinder ihre Disziplin, also was sie aufführen möchten. Für den Jahrgang 1 stehen Akrobatik, Schattentheater und Clowns zur Auswahl, für die Jahrgänge 2-4 sind es Akrobatik, Clowns, Fakire, Zauberei, Drahtseil und Trapez. Da die Kinder in der Schule wählen, hier zur Transparenz die Wahlzettel für Jahrgang 1 und Jahrgang 2-4.

Aktuelles zum Zirkusprojekt findet ihr auch immer hier.

 

 


15.02.2024: Zusätzliche Termine für den Mini-Move Klicken zum Vergrößern

Liebe Bültis, wir haben das Glück, dass in den kommenden Wochen vier zusätzliche Termine für den Mini-Move angeboten werden. Und das in unserer Turnhalle. Immer Sonntags von 10:45 bis 12:45 Uhr, ganz ohne Anmeldung. Hin da!!

 

 

 

08.02.2024: FASSENACHT!!!! 

Heute haben wir wie jedes Jahr Karneval in den Klassen gefeiert. Mit viel Verkleidung, Stoptanz, Modenschau, Polonaise, totaaaal gesundem Frühstück und der traditionellen Disco in der Turmhalle. Guckst du hier.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

 

01.02.2024: Karneval, bewegliche Ferientage und andere besondere Tage im Februar

... kaum sind die digitalen Projekttage vorbei, winken schon die nächsten besonderen Tage an der Bültmannshofschule. Der Elternbrief ist heute per Mail an alle Familien gesendet worden; kann aber an dieser Stelle gern nachgelesen werden. 

Karneval__bewegliche_Ferientage_u._Fortbildungen_im_Februar.pdf

 

29.01.2024: Digitale Projekttage

Wie im vergangenen Schuljahr, als die digitalen Projekttage erstmalig durchgeführt wurden, möchten wir weitere Schritte auf dem Weg zur „digitalen Transformation“ gehen und mit sinnvollen Unterrichtsinhalten verknüpfen, die in den Klassen „sowieso“ Thema sind.
Am Mittwoch, 31.01. und Donnerstag, 01.02.2024 werden alle Klassen an unterschiedlichen Themen schwerpunktmäßig an und mit digitalen Medien arbeiten. Es kommt zu einer veränderten Tagesstruktur an beiden Tagen. Details sind dem Elternbrief zu entnehmen; Abfragen seitens des Ganztags sind erfolgt. 
Digitale_Projekttage_SJ_23-24.pdf

 

23.01.2024: Kundgebung auf dem Jahnplatz - und viele von uns  waren dabei! byeKlicken zum Vergrößern

Liebe Bültis, die Bültmannshofschule steht für Vielfalt, Menschenrechte und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung jeder Art!

Aus diesem Grund möchten wir auf die Kundgebung des Bielefelder Bündnis gegen Rechts hinweisen.

Am kommenden Mittwoch, 30. Januar, um 18 Uhr wird auf dem Jahnplatz ein Zeichen gesetzt. 

Bielefeld ist bunt und weltoffen!  

 

 

16.01.2024: SchulkramkisteKlicken zum Vergrößern

Liebe Bültis, wir möchten euch auf die Schulkramkiste aufmerksam machen.

Dort gibt es unbürokratische Unterstützung für bedürftige Grundschulkinder.

An acht Ausgabestellen geben ehrenamtliche Herfer:innen Schulmaterial aus.

Infos zur Unterstützung gibt es auf diesem Flyer.

Die Schulkramkiste freut sich immer über Hilfen in Form von (Sach-) Spenden.

Wir freuen uns, wenn viele Bültis die Aktion unterstützen. 
 

 

13.01.2024: Start vom Open Sunday und dem Mini-Move Klicken zum Vergrößern

Liebe Bültis,

Am Sonntag den 14. Januar startet der neue Open Sunday. Diesmal gibt es ein zusätzliches Angebot für jüngere Kinder. 

Alle Infos zum Open Sunday und dem Mini-Move findet ihr hier.

Für die Anmeldung benötigt ihr die Open-Sunday-Card.

 

10.01.2024: Einladung zur Informationsveranstaltung zur Qualitätsanalyse 

Am kommenden Mittwoch, 17.01.2024 findet von 14.00 – 14.45 Uhr die allgemeine Informationsveranstaltung zur Qualitätsanalyse im Forum der Schule statt. Dazu lade ich Sie herzlich ein.
Wie bereits in dem Elternbrief vom Demzember erwähnt, wäre es sehr erfreulich, wenn viele Eltern daran teilnehmen würden, um informiert zu sein, wie sich die Besuchstage und die Interviews in den Gruppen der Schule gestalten.  Besonders erfreulich wäre es, wenn aus jedem Jahrgang interessierte Eltern teilnehmen würden. Um einen Überblick zu erhalten und das Forum der Schule entsprechend zu bestuhlen, bitte ich um eine Rückmeldung bis Montag, 15.01.2024, ob Sie teilnehmen und die Anzahl der teilnehmenden Personen.

Der Elternbrief wird per Mail über das Schulbüro versendet. 

Gern können Sie ihn hier nachlesen. 

Informationsveranstaltung_zur_QA_und_Infos_zum_Tag_der_Zeugnisausgabe.pdf 

 

20.12.2023: Wanderung zum Weihnachtsgottesdienst

Liebe Bültis, es ist vollendet. Unser gemeinsames Jahr 2023 ist mit unserem traditionellen Weihnachtsgottesdienst zu Ende gegangen. Wie in jedem Jahr sind wir zusammen zur Matthäuskirche gewandert und haben uns in die Ferien gesungen. Die Klasse 2b hat ein wunderschönes Krippenspiel aufgeführt und wir haben in der Kollekte für den Verein Ananse gespendet. Nun gehen wir in die ersehnten Ferien und freuen uns auf euch im Jahr 2024.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch 🖤

attatchment.cykGBWattatchment.USmqNc

IMG_2703IMG_2705


05.12.2023: Elternbrief zu den Weihnachtsferien 

Liebe Eltern,
das Jahr 2023 neigt sich allmählich dem Ende entgegen, nur noch 2,5 Wochen bis Weihnachten. Einige Klassen backen Kekse, der Duft zieht durch die Schule… und ein geschmückter Baum steht im Eingangsbereich der Schule und erinnert uns an die vorweihnachtliche Zeit.
Der Adventsbasar, für den große und kleine Menschen an der Schule gebastelt und gebacken haben, liegt nun auch schon hinter uns.
Herzlichen Dank an alle, die den Basar auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben.
Bisher wurden ca. 700,00 Euro gezählt; das Hartgeld wird in den nächsten Tagen von einem Geldinstitut gezählt...       
                                                               
Aber noch müssen wir auf die letzten Tage vor den Ferien schauen:  

.... und Sie finden weitere INformationen in dem Elternbrief, der Ihnen per Mail zugegangen ist. 

Weihnachtsbrief_2023.pdfI

Bis zum Wiedersehen im Jahr 2024 alles Gute! 

image11.png

 

 

28.09.2023: Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Bültis, unter dem Menüpunkt Elternpost gibt es den Brief mit Infos und Änderungen nach den Herbstferien. Wir bekommen einen neuen Stundenplan, begrüßen ein neues Gesicht an der Bültmannshofschule und verabschieden uns gleichzeitig mit feuchten Augen von zwei geschätzen Kollegen.

 

22.09.2023: Tag der offenen Tür und Sponsorenlauf
Heute war für alle Bültis ein aufregender Tag. Beim Sponsorenlauf haben wir Spenden gesammelt für unser Zirkusprojekt. Alle Kinder sind auf der Hartalm gelaufen und haben teilweise mehr als 20 Runden geschafft... Wir sind stolz und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben. Hier findet ihr einige Bilder vom Vormittag.
Am Nachmittag hatten wir dann viele Gäste zum Tag der offenen Tür. Viele zukünftige und ehemalige Bültis konnten in den Klassen kleine Projekte machen und einen Eindruck vom Schulleben bekommen. Kuchen gab es natürlich auch...
 

14.09.2023: "Wir sammeln!" 2E4EC35B-06E1-4465-8D91-65C632F1A95B

Unter diesem Motto haben alle Kinder der Bültmannshofschule in der vergangenen Woche an der  Müllsammelaktion von Arminia Bielefeld teilgenommen. Fünf Tage lang waren wir im Viertel unterwegs und haben viele große und kleine Müllteile aus dem Park gefischt.

 

 

07.08.2023: Nachlesen von Elternbriefen

Liebe Eltern, über den Menüpunkt Elternpost finden Sie aktuelle Briefe und Informationen zum Download. Zusätzlich gehen Ihnen die Briefe natürlich weiterhin als Mail und/oder über die Postmappe zu.

 

Besuch des Schulbüros: 
Sollte das Schulbüro zum Schulbeginn aufgesucht werden, bitte ich darum, dass die Eltern allen Kindern den Vortritt lassen und sich anschließend auf den Weg ins Schulbüro begeben.

 

Verkehrssituation rund um die Bültmannshofschule:  

Das Parken auf dem Lehrerparkplatz ist nicht möglich; das Parken vor dem Lehrerparkplatz oder dem Fahrradweg an der Kurt-Schumacher-Straße ist nicht gestattet. 

 

Achten Sie bitte auf die Sicherheit der Kinder, die zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen!

 

Besonders bitte ich um Ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge für unsere Schulkinder, die und über den Alm-Parkplatz in Richtung Bültmannshofschule unterwegs sind. Dort gilt ein Tempolimit für Auto- und Radfahrende von 10 km/h. Fußgänger*innen haben Vorrang! 
 

 

 


 

Die nächsten Termine

 

24. April 2024: Elternsprechzeiten JG 1-3

1. Mai 2024: Feiertag Tag der Arbeit
Es findet kein Unterricht und kein Ganztag statt

9. Mai 2024: Feiertag Christi Himmelfahrt
Es findet kein Unterricht und kein Ganztag statt


Weitere Termine finden Sie in unserem Terminplan.

 

Aktuelles / Neu auf unserer Website

 

 

SKK-Siegel

Das Projekt Schulkramkiste der Arbeitsgemeinschaft der Bielefelder Wohlfahrtsverbände hat zum Ziel, allen Kindern in Bielefeld gleiche Bildungschancen und einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen. Die Schulkramkiste wird durch die Freiwilligenagentur Bielefeld organisiert. Unsere Schule ist dabei.

 

 


Open_sunday_Logo

Ein offenes Sportangebot am Sonntag bietet der Sportclub Bielefeld (SCB e.V.) in unserer und anderen Bielefelder Grundschulen an. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Website oder auf der Website des SCB.

 

 

Klicken zum Vergrößern

Wir sind Partnerschule des DSC Arminia Bielefeld! Lohmann hat unser Street Soccer Turnier am 04.07.2017 besucht, seitdem ist es offiziell. Wir freuen uns auf viele Arminia-Aktionen! Mehr über die Schulpartnerschaften des DSC auf der Arminia-Website.

 

 

Mahlzeit! Hier geht es zum aktuellen Speiseplan.

 

 

Werden Sie Mitglied im Schulförderverein und unterstützen Sie damit eine Vielzahl von Projekten, die unmittelbar den Kindern unserer Schule zugute kommen. Das Beitrittformular können Sie hier herunterladen. Nähere Informationen über den Verein finden Sie unter "Förderverein".

 

 

Unsere Schülerbücherei
... wird von den Kindern rege genutzt.
Deshalb freuen wir uns über Eltern und Großeltern, die ehrenamtlich bei der Ausleihe helfen möchten. Interessenten mögen sich im Sekretariat melden (Mo.-Do., 8.15 - 12.00 Uhr).
Natürlich freuen wir uns auch über Spenden für unsere Schülerbücherei.
Konto: Förderungsverein der Bültmannshofschule e.V.
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE 56 4805 0161 0076 0034 33
Stichwort: Schülerbücherei