Förderverein der Bültmannshofschule

1982 wurde der gemeinnützige Schulförderverein gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung in der Bültmannshofschule. Dafür stellt der Verein einerseits seine finanziellen Mittel bereit und beteiligt sich andererseits aktiv an der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen.

Durch den Verein wurden in den letzten Jahren sehr viele Dinge angeschafft und finanziert, zu denen vom Schulträger keine Mittel zur Verfügung standen.

Hier einige Beispiele:

• Anschaffung von großen Spielgeräten auf dem Schulhof (Nestschaukel)
• Mitfinanzierung von Projekten (JEKI, Schwarzlichttheater, Bauerhausmuseum,..)
• Einrichtung eines PC-Lernlabors
• Fahrräder für die Verkehrserziehung
• Roller und Pedalos
• kleine Pausenspielgeräte
• Aufbewahrungskisten
• Beschaffung von Büchern für die Schülerbücherei und für Klassenlektüren
• Zuschüsse zu Autorenlesungen und Konzerten
• Zuschüsse zu Schulaktivitäten für einkommensschwache Familien ( z.B. für Klassenfahrten)
• neues Schullogo
• Unterrichtsmaterialien

Foerderverein_Spendenplakat

Die Mitglieder des Fördervereins zahlen einen Mindestbeitrag von zurzeit 18 € im Jahr. Zusätzlich fließen dem Verein Gelder in Form von Spenden zu. Diese stammen sowohl von engagierten Eltern als auch von Unternehmen aus der Region. Wir rufen alle Eltern und Lehrer dazu auf, in ihrem Umfeld solche Spenden einzuwerben. Eine weitere Einnahmequelle ist der Verkauf von Kuchen, Getränken, T-Shirts und Caps bei Schulveranstaltungen. Hierzu gehören z.B. die Einschulung, der Tag der offenen Tür, aber auch die Informationsveranstaltungen für zukünftige Erstklässler.

Der Förderverein ist für unsere Schule eine wichtige Einrichtung geworden. Derzeit zählt er 96 Mitglieder, von denen 15 Eltern ehrenamtlich im erweiterten Vorstand arbeiten (Stand August 2014).

Wir wünschen uns, dass noch weitere Eltern und Lehrer die Arbeit des Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft und durch ihre aktive Mitarbeit unterstützen.

Wenn Sie dem Schulförderverein beitreten möchten, nutzen Sie dafür bitte das Beitrittsformular, das Sie unter Downloads herunterladen können. Im Downloadbereich finden Sie außerdem die Satzung des Vereins.

Der Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzende: Debora Zahlten