Angebote Schulsozialarbeit

Sonja Wehmeier

Als Schulsozialarbeiterin der Rege mbh liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit in der Beratung und Unterstützung von Kindern, Erziehungsberechtigten und Kollegen, sowie der Durchführung von verschiedenen Angeboten zu sozialem Lernen und außerunterrichtlicher Bildung für die Schüler*innen. Bei Fragen zur Bildungskarte oder bei Unterstützungsbedarf bei der Beantragung von Lernförderung stehe ich Ihnen ebenfalls gern zur Verfügung.

Telefon: 0176 34 38 56 65

E-Mail: sonja.wehmeier@rege-mbh.de

Erreichbar bin ich mittwoch und donnerstags von 9:00 und 13:00 Uhr.

Sonja_Wehmeier

Informieren Sie sich hier gerne genauer über meine Angebote:

1. BILDUNG UND TEILHABE, FINANZIELLES

Haben Sie Fragen zur Bildungskarte oder möchten Sie Lernförderung für Ihr Kind beantragen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Nachricht bei mir oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Außerdem informiere ich Sie gerne über kostenlose Ausgabestellen und Gutscheine für Schulmaterial, Spielzeug, Sportbekleidung, Fahrräder etc.

Bildungskarte:

Ab dem 01.08.2022 werden alle verfügbaren Leistungen (Ausflüge, Klassenfahrten, Mittagessen, Mitgliedschaften im Verein oder Musikunterricht) über die neue Bildungskarte abgerechnet. Ein Antrag ist nicht mehr nötig. Die Leistungsanbieter bekommen von Ihnen die Karte vorgezeigt und können dann selbstständig die Kosten von der Bildungskarte abrechnen. Davon ausgenommen sind der persönliche Schulbedarf, der automatisch auf Ihr Konto überwiesen wird, sowie die Lernförderung, für die die Antragsformulare eingereicht werden müssen.

Beziehen Sie Wohngeld oder Kinderzuschlag wird Ihnen die Bildungskarte nicht automatisch zugesendet. Sie müssen die Karte beim Sozialamt (Abteilung Bildung und Teilhabe) anfordern. Bitte legen Sie dabei Ihren aktuellen Bescheid vor.

Weitere Informationen zur Bildungskarte finden Sie unter www.bielefeld.de/but .

Lernförderung:

Gerne unterstütze ich Sie bei der Beantragung von Lernförderung und Sprachförderung. Wir können den Antrag gemeinsam ausfüllen und ich kann Sie unterstützen eine geeignete Lernförderkraft zu finden, falls Sie noch keine haben. Bitte bringen Sie für die Beantragung Ihren aktuellen Bescheid über die Leistung mit, die Sie beziehen (Arbeitslosengeld, Wohngeld, Kinderzuschlag etc.)

Gutscheine/ kostenlose Angebote:

Familien mit Leistungsbezug:

Schulkramkiste: Sind Ihre Kinder Bildung und Teilhabe-berechtigt, bekommen Sie Schulmaterial kostenlos über die Schulkramkiste. Auch gebrauchte Schultornister können teilweise erworben werden. Der nächste Termin ist am 07.11.2022 im Mehrgenerationenhaus (Heisenbergweg 2, 33613 Bielefeld). Bitte machen Sie telefonisch eine Uhrzeit aus (0521 9620703), wann Sie Material abholen möchten.

Kostenlose Spielsachen: Würden Sie Ihrem Kind gern mal wieder ein Spielzeug schenken, besuchen Sie bitte mit Ihrem Leistungsbescheid und dem Personalausweis die Toys Company Bielefeld (Teutoburger Str. 111, 33607 Bielefeld). Die Öffnungszeiten sind Montag-Freitag von 09:30-13:30 Uhr). Dort dürfen sich berechtigte Kinder monatlich ein gebrauchtes Spielzeug aussuchen.

Fahrradhelm, Sportbekleidung: Die Stiftung Solidarität stellt begrenzt Gutscheine für berechtigte Familien für Kinderfahrradhelme und Sportbekleidung zur Verfügung. Melden Sie sich diesbezüglich bitte bei mir.

Familien an der Schwelle zum Leistungsbezug:

Gutscheine Schulmaterial: Ich habe Gutscheine für Schulmaterial, die ich unverbindlich an Familien vergeben kann, die eine kleine finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Schulmaterialien benötigen. Sie müssen dafür nicht berechtigt sein, Bildung und Teilhabe-Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Schultornister: Zur Einschulung Ihres Kindes gibt es im Bedarfsfall die Möglichkeit, einen Schultornister über die Stiftung Solidarität zu bekommen. Bitte wenden sie sich bei Bedarf an mich.

2. BERATUNG/ UNTERSTÜTZUNG

Ich habe als Schulsozialarbeiterin an der Bültmannshofschule ein offenes Ohr für alle Kinder, Erziehungsberechtigte und Kollegen. Egal, ob die Sorgen oder Schwierigkeiten familiären oder schulischen Ursprungs sind, versuche ich professionell zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Zudem kenne ich vielzählige Anlaufstellen, mit denen ich Sie bei Bedarf vernetzen kann. Auf Wunsch vermittle ich zwischen Familie und Schule und kann vor Ort individuelle Maßnahme zur Unterstützung ergreifen. Natürlich arbeite ich streng vertraulich und unterliege der Schweigepflicht.

3. ANGEBOTE FÜR SCHÜLER*INNEN

Alle meine Angebote finden im Vormittagsbereich parallel zum Unterricht oder als Pausenangebot statt. Neben unregelmäßig stattfindenden kleinen Projekten und Aktionen finden Sie hier eine Vorstellung der fest installierten Angebote:

Kindersprechstunde: Zu der Kindersprechstunde darf sich jedes Kind über den Briefkasten im Eingangsbereich anmelden, das Sorgen oder Schwierigkeiten hat. Als außerschulische Anlaufstelle kann ich die Kinder vertraulich und in Ruhe beraten und unterstützen. Nach der Anmeldung hole ich das Kind nach Absprache mit der Lehrkraft während der Unterrichtszeit in mein Büro. Nur auf Wunsch des Kindes beziehe ich Erziehungsberechtigte oder Schulpersonal mit ein, solange das Kindeswohl weiterhin besteht.

Auszeitinsel: An verschiedenen Tagen biete ich während der Unterrichtszeit eine offene Auszeitinsel für alle Schüler*innen an. Die Lehrkräfte entscheiden bedarfsorientiert, wer an der Auszeitinsel teilnehmen darf. Schwerpunkte der Auszeitinsel sind Entspannung, zur Ruhe kommen, Selbststärkung erfahren oder Gruppenübungen.

KSK: Meine Teilnahme und Unterstützung der KSK ist im Schulkonzept verankert. Ich begleite die Klassensprecher*innen zusammen mit einer Lehrkraft und einer Ganztagskraft dabei, die Interessen der Kinder umzusetzen und für ihre Rechte einzutreten.

Bastelangebote: Zu besonderen Anlässen biete ich Pausenbastelaktionen an, an denen eine begrenzte Anzahl an Kindern teilnehmen kann.