Unser Konzept für gebundenen Ganztag
Abwechslung und Verlässlichkeit
Unterricht und Studierzeiten
Aktivität und Entspannung
Ruhe und Freizeit
Mehr Zeit für Kinder
- Schulzeit von der 1. bis zur 8. Stunde: Wechsel zwischen Unterricht, Erholungspausen, Mittagessen, Gruppenzeit, Studierzeiten (Hausaufgaben) und freiwilligen Arbeitsgemeinschaften.
- Über den ganzen Tag verteilt finden Unterricht, Erholung und Freizeit sowie Studierzeiten statt, so dass die Kinder Phasen von Aktivität und Entspannung, Unterricht und Freizeit (freies Spiel und spielerisches Lernen) in einem ausgewogenen Rhythmus erleben.
- Die gebundenen Ganztagsklassen haben eine feste und verlässliche Struktur, die Kindern und Erwachsenen Ruhe und Zeit gibt – zum Lernen, zum Erholen, zum Spielen und zum Essen.
- Feste Bestandteile der Woche sind: Erzählkreis am Wochenanfang und zum Wochenende, Frühstücks- und Erholungszeiten, Mittagspause und ein gemeinsamer Tagesausklang.
- Bei Abmeldung aus dem Ganztag erfolgt ein Wechsel in eine andere Lerngruppe, da in gebundenen Klassen alle Kinder im Ganztag angemeldet sind.
- Klassen- und Fachlehrer*innen betreuen jeweils gemeinsam mit der Gruppenleitung die Klassen. So entsteht ein professionelles und verlässliches Team, das sich regelmäßig austauscht. Sie sind gemeinsam verantwortlich für jedes Kind.
- Die Gruppenleitung ist zusätzlich zu den Ganztagsstunden mindestens ein Drittel der Unterrichtszeit mit in der Klasse. Dadurch wird der Austausch gefördert, die Bindung zur Klasse gefestigt und die Betreuung in den Studierzeiten optimal vorbereitet. Außerdem bietet sich so die Möglichkeit zur weiteren Differenzierung in Kleingruppen.
- Die Lehrkräfte gestalten teilweise den Unterricht gemeinsam mit den Gruppenleitungen. Dadurch erhält jedes Kind mehr Aufmerksamkeit, Betreuung und mehr individuelle Förderung.
- In der Studierzeit werden die Kinder von der Gruppenleitung unterstützt und angeleitet, damit sie lernen, selbstständig zu arbeiten.