Aktivitäten

Die Kinder können täglich an verschiedenen Aktivitäten im Nachmittagsbereich teilnehmen. Die Angebote finden in konstanten Gruppen statt und werden jeweils für ein Halbjahr verbindlich gewählt. Angeleitet werden die Aktivitäten von Mitarbeitenden des Ganztags sowie Übungsleiter*innen unserer Kooperationspartner.

Die Aktiväten starten am 16.09.2024!

Bildschirmfoto_2024-09-14_um_21.13.28

Beschreibung unserer Angebote am Nachmittag:

Selbstverteidigung

In der AG Selbstverteidigung lernen die Kinder wie man sich in Gefahrensituationen körperlich wehren kann. Zudem soll das Selbstbewusstsein für sich selbst und die Umgebung gestärkt werden.

Handball AG

In der Handball AG lernen die Kinder Regeln des Sports sowie verschiedene Übungen kennen und setzen diese im um. Sie spielen im Team und haben Spaß am Erfolg.

Glücks AG

In der Glücks AG beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Glück, wie beispielsweise "Was ist Glück?" und wie empfinde ich Glück. Außerdem wird das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt durch vielfältige Übungen.

Koch AG
In der Koch AG werden die Kinder einen kleinen Einblick in verschiedene Gerichte/Lebensmittel bekommen und diese zubereiten. Anschließend verkosten die Kinder ihre zubereiteten Gerichte und sammeln weitere Erfahrungen in der Welt der Küche.

Spiele AG
Bei der Spiele AG lernen die Kinder viele verschiedene Spiele kennen. Sie spielen zu zweit oder in einer Gruppe und entwickeln eigene Strategien um an ihr Ziel zu gelangen.

Tanzen
In der Welt des Tanzens lernen die Kinder ihren eigenen Körper kennen und entwickeln Strategien um Bewegungsabläufe umzusetzen.

Snoezeln
Beim Snoezeln werden die Kinder eine Möglichkeit bekommen entspannen & lesen zu können. Es soll den Alltag erleichtern um neue Herausforderungen meistern zu können.

Wald AG
In der Wald AG machen die Kinder Naturerfahrungen und lernen so die Welt der Tiere aber auch andere faszierende Naturphänomene kennen. Durch die Begleitung von Herrn Jung/ Herr Stock profitieren Kinder von seiner Jahren langen Erfahrung in der Natur und können mit viel Spaß und vielen Entdeckungen sich entfalten.
Karten & Brettspiele
Bei der Karten & Brettspiel AG lernen die Kinder viele verschiedene Spiele kennen. Sie spielen zu zweit oder in einer Gruppe und entwickeln eigene Strategien um an ihr Ziel zu gelangen.

Schwimmen für Anfänger
In der Schwimm AG für Anfänger geht es darum, den Kindern das Schwimmbecken näher zu bringen. Die Kinder erlangen erste Schritte zum Wasser und können nach Bedarf ihr Schwimmabzeichen (Seepferdchen) erlangen.

Schwimmen für Fortgeschrittene
In der Schwimm AG für Fortgeschrittene sollen vorhandene Kompetenzen weiterentwickelt werden und die Kinder können weitere Abzeichen erlangen.

Schach
In der Schach AG lernen die Kinder viele verschiedene Strategien kennen um ihren Spielgegner schachmatt zu setzen.

Fußball AG
Bei der Fußball AG können Mädchen und Jungen ihre fussballerischen Fähigkeiten zeigen und Spaß mit dem Fußball haben.

Naturgruppe/Werken
In der Naturgruppe/Werken lernen die Kinder den Umgang mit Naturmaterialien.Sie lernen den Umgang mit verscheidenen Werkzeugen und kreieren eigene Projekte.

collageAG_20160603_111304.JPG